Soll ich... oder soll ich nicht...

kaddelkatja Avatar

weiterlesen? Ich schwanke da schon extrem, aber fangen wir einmal von vorne an ;-)

Inhalt:
Coco hat früh ihren Vater verloren und lebt mit ihrer Mutter alleine in einem Dorf. Sie hat als Kind ein magisches Bilderbuch von einem Hexer erhalten und möchte seitdem eine Hexe werden. Coco ist geradezu fanatisch hinter allem hinterher, was mit Hexerei und Magie zu tun hat. Obwohl doch jeder weiß, dass man mit dieser Kraft geboren werden muss. Eines Tages landet eine Pegasuskutsche bei Coco in der Straße und ihre Mutter und sie sollen Kleidung für die eingetroffene Kundschaft anfertigen. Es ist auch ein junger Hexer in der Ortschaft gestrandet und Coco ist hin und weg, wie kann es auch anders sein. Sie jagt immer noch ihrem Kindheitswunsch hinterher und durch ihre Neugierde unterläuft ihr ein folgenschwerer Fehler...

ATELIER OF WITCH HAT 01 - Das Geheimnis der Hexen ist mein erster Manga, den ich gelesen habe. Zunächst musste ich mich an die "Gepflogenheiten" beim Lesen gewöhnen. Mein Mann hatte mich schon vorm Lesen darauf aufmerksam gemacht, dass Japaner von rechts nach links lesen. Die Rückseite vom Buch ist also der Anfang und dort findet der Leser auch das Cover. Die Texte bzw. Bilder sollte man sich auch von rechts nach links ansehen bzw. lesen. Für alle "Nichtwissende" gibt es aber auch einen sinnvollen Hinweis vom Verlag auf der ersten bzw. eigentlich letzten Seite.

Das Cover hat mich direkt mit der Szene und Farbgestaltung angesprochen. Ich habe mich an Sailer Moon erinnert gefühlt und da ich vorher noch nie einen Manga in Händen gehalten hatte, war ich neugierig und habe hier direkt zugegriffen.

Das Taschenbuch ist am 04.10.2018 beim Egmont Manga Verlag erschienen und beinhaltet 208 Seiten, die in schwarz/weiß gehalten sind. Die Neuauflage ist am 30.11.2022 herausgebracht worden.

Die Geschichte dieses Mangas ist in 5 Kapitel aufgegliedert und da es sich um den ersten Band handelt gibt es natürlich noch Folgebände. Dies sollte einem bewusst sein, denn es handelt sich nicht um eine abgeschlossene Handlung.

Ich fand Coco als Prota sehr entzückend, naiv und doch willensstark. Meister Quiffrey ist sehr jung dargestellt worden und hat mit seinen weiblichen Lehrlingen viel zu tun. Entweder sind die Mädels überdreht oder sehr eingebildet, wie z.B. Agathe, die ich als Figur aber total interessant fand.

Dieser Manga ist ab 10 Jahren geeignet und dementsprechend fällt die Sprache auch einfach und verständlich aus. Die Zeichnungen sind kindgerecht gestaltet worden. Die großen Augen sind ein Merkmal der Mangas, was ich tatsächlich schon wusste. Die unterschiedlichen "ausflippenden" Gesichtsausdrücke haben mich verwirrt und irritiert, aber das ist anscheinend auch eine Eigenschaft dieses Genres.

Ich bin sehr zwiegespalten, ob ich weiterlesen möchte, denn ich würde schon gerne wissen, ob Coco ihr "Versehen" wieder gerade bügeln kann, aber andererseits habe ich beim Lesen gemerkt, dass mich Mangas nicht so sehr ansprechen wie Graphic Novels oder Comics. Daher tendiere ich eher dazu, dass es ein einmaliger Abstecher in dieses Genre gewesen ist.

Eine Leseempfehlung möchte ich dennoch aussprechen (4/5 Sterne****)!