Atemlos

pink Avatar

Nile hat endlich ihre große Liebe gefunden. Ben will sogar seine Frau verlassen, die Scheidung steht kurz bevor. Bei einem Bummel durch die Stadt sieht Nile ein traumhaftes Kleid, dass sie unbedingt anprobieren will. Doch als sie aus der Umkleide kommt, ist Ben plötzlich verschwunden.
Nun dreht sich alles um die Frage: Was ist mit Ben passiert? Denn Nile ist überzeugt, dass etwas Schlimmes passiert sein muss, denn er ist nicht erreichbar! Sie dreht völlig ab in ihrer Panik, bisweilen nervt das etwas. Sie kontaktiert seine Eltern, Freunde, doch sie wollen nichts von ihr wissen, denn sie hat ihn allen sehr entzogen. Nach anfänglicher Abwehr läßt sich dann überraschenderweise seine Noch-Ehefrau auf sie ein und unterstützt sie in ihrer Suche nach Ben.
Mal erscheinen Niles Gedanken als logisch, dann wieder als völlig abstrus, es ist ihre Perspektive, aus der hier in Ich-Form erzählt wird. Ihre aktuelle Suche, Reaktionen auf die anderen, Vergangenes, Ängste, alles in einfachen und kurzen Sätzen, was die Atemlosigkeit des Unterfangens gut unterstützt. Dazu passt auch gut das Cover.
So treibt einen der Roman durchgehend spannend nach vorne, man hat immer wieder das Gefühl, jetzt weiß man, was läuft, dann kommt wieder eine Wendung, das macht einen großen Reiz des Thrillers aus und zwar bis zum Schluß, den man sich hat denken können und doch ist man verblüfft.
Der Roman hat mich anfangs etwas genervt, Niles Art fand ich sehr gewöhnungsbedürftig, aber es wurde eine gute Spannung aufgebaut und durchgehalten und dies mit wenigen Personen, die aber gut durchleuchtet wurden.
Auf jeden Fall würde ich das Buch weiterempfehlen!