Eine leichte, lockere, aber leider auch zu vorhersehbare Lektüre

lia48 Avatar

“Es ist ein Uhr nachts, und Ben ist etwas Entsetzliches zugestoßen. Ich weiß das. Aber niemand sonst weiß es. Und niemand glaubt mir.“ (S.41)

INHALT:
Nile arbeitet als freiberufliche Übersetzerin. Durch die Arbeit hat sie auch ihren zukünftigen Ehemann Ben kennengelernt. Schon bald wird sie ihre große Liebe heiraten.
Doch bei einem spontanen Besuch in einem Bekleidungsgeschäft, bei dem Nile ein hübsches Kleid anprobiert, welches sie gerne an ihrer Hochzeit tragen würde, verschwindet Ben plötzlich. Eben hatte er doch noch hier im Sessel auf sie gewartet!
Nile ist sich sicher, dass etwas Schreckliches passiert sein muss! Vielleicht ein Unfall oder gar eine Entführung?
Niemand scheint ihr bei ihrer Suche helfen zu wollen. “Alle hassen mich. Sie hassen mich, weil Ben mich liebt.“ (S. 40) Sogar zu Bens Noch-Ehefrau Flo nimmt Nile gezwungenermaßen Kontakt auf und nach und nach fügen sich die Puzzleteile zusammen...

MEINUNG:
Von Anfang an habe ich mich beim Lesen gefragt, warum Nile sofort panisch reagiert, als Ben nicht mehr bei ihr im Bekleidungsgeschäft auf sie wartet. Ich war neugierig, was vorgefallen war, dass sie direkt das Schlimmste befürchtet. Ja, als Protagonistin wirkte sie regelrecht "übergeschnappt" auf mich und erst mal interessant.
Doch mit der Zeit fand ich sie immer anstrengender, da sie für Außenstehende immer wieder aufs Neue deutlich überreagiert.
Zwischendurch erinnert sie sich an ihre bisherige Zeit mit Ben, wobei man als Leser nach und nach einen kleinen Einblick in das Beziehungsleben bekommt.
Durch den einfachen, lockeren Schreibstil, lässt sich das Buch flüssig und recht schnell lesen. Viele kurze, abgehackte Sätze passen gut zum Inhalt und spiegeln Niles Angst fühlbar und gekonnt wider.
Meiner Meinung nach verrät der Klappentext jedoch eine Kleinigkeit zu viel, was mir einiges an Spannung nahm. Daher würde ich empfehlen, ihn vorher nicht zu lesen!
Ab und zu spielt die Autorin außerdem ein kleines bisschen mit Wahrheit & Fiktion, was man sicherlich mögen muss. Ich fand es in Ordnung, doch am Schluss ein bisschen zu viel, so dass mich das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen hat.
Leider war das Buch für mich insgesamt viel zu vorhersehbar und die "verblüffenden Wendungen", von denen in der Inhaltsbeschreibung die Rede ist, habe ich daher nicht als solche erlebt.

FAZIT: Eine leichte, lockere Unterhaltung für zwischendurch, deren Inhalt mir (auch durch eine Kleinigkeit im Klappentext) jedoch leider zu vorhersehbar war. Von mir gibt es 3/5 Sterne!