Ganz nett für zwischendurch. Spannend mit nerviger Hauptfigur

kleine_leseecke Avatar

Zum Buch:
Nile und Ben sind ein glückliches Paar. Sobald Bens Scheidung durch ist, wollen sie heiraten. Doch plötzlich verschwindet Ben spurlos, während Nile ein Kleid für die Hochzeit anprobiert. Um Ben zu finden, muss sie sich mit seiner verhassten Ex zusammen tun. Was dann jedoch raus kommt, erschüttert Nile in ihren Grundfesten

Meine Meinung:
Das Cover wirkt schonmal schlicht und einladend. Es macht mich neugierig. Zusammen mit dem Klappentext bekommt man wirklich Lust, dieses Buch zu lesen. Auf den ersten Seiten wird einem schnell klar, dass dieser Schreibstil nervenaufreibend und extrem schnell ist. Sehr kurze Sätze, Ich-Perspektive und eigentlich kaum bis keine Kapiteleinteilung verstärken den Eindruck.
Man lernt gleich zu Anfang die Hauptfigur Nile kennen. Nile ist ein Nervenbündel. So einen anstrengenden Hauptcharakter habe ich bisher noch nie gehabt. Sie handelt durch die Bank weg impulsiv, unüberlegt und vollkommen hysterisch. Es wollte mir nicht gelingen, eine positive Beziehung zu ihr aufzubauen. Durch das ganze Buch ging sie mir nur auf die Nerven. Ein klein wenig deeskalierend wirkte dagegen Flo. Bens Ex. Aber auch mit ihr wurde ich nicht dauerhaft warm. Bei ihr war es eher ein auf und ab an Sympathie.
Die Handlung entpuppte sich dafür als Pageturner. Man wollte einfach wissen, wie es weiter geht, was mit Ben passiert ist. So kam dieses Ende auch sehr unerwartet - unerwartet offen. Ich habe es 3x gelesen und bin nicht draus schlau geworden.

Auch wenn ich 3 Sterne gebe, kann ich das Buch aus meiner Sicht nicht wirklich empfehlen. 2 Sterne wären wegen des Covers und des Spannungsaufbaus einfach zu wenig und unfair. Drei Sterne halte ich für gerechtfertigt, mehr geht beim besten Willen nicht.