Hirngespinste

gesil Avatar

Ben und Nile sind glücklich miteinander, auch wenn Ben noch mit Flo verheiratet ist.
Dann verschwindet Ben bei einem spontanen Einkaufsbummel und ist auf seinem Handy nicht zu erreichen.
Besorgt versucht Nile alles, um Ben zu finden und wendet sich in ihrer Verzweiflung auch an Flo. Gemeinsam versuchen die beiden Frauen, die vergangenen Tage zu rekonstruieren und stoßen auf verstörende Vorkommnisse.

Die Leseprobe zu „Atme!“ von Judith Merchant fand ich spannend geschrieben und weckte mein Interesse, das Buch lesen zu wollen, um zu erfahren, was mit Ben geschehen sein mag. Auch die kurzen Kapitel sorgten für ein angenehm schnelles Lesetempo. Doch leider verliert sich die Autorin in den Rückblenden zu Ben und Niles gemeinsames Leben und auf ihrer Suche verrennt sich Nile in ein Hirngespinst nach dem anderen. Das empfand ich als anstrengend und enttäuschend, da ich immer damit rechnen musste, dass die geschilderten Ereignisse gar nicht der Wahrheit entsprechen, sondern sich als „heiße Luft“ entpuppen.
Erschwerend hinzu kommt, dass mir keiner der Protagonisten in irgendeiner Weise sympathisch war, da keiner auf Nile – aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden – gut zu sprechen gewesen ist.
Selbst die finale Situation könnte Niles krankem Geist entsprungen sein, obwohl vieles daraufhin deutet, dass hier die Antwort auf die Frage, was mit Ben passiert ist, gegeben wird. Doch sicher sein kann ich mir nicht.