Spaltet

raschke64 Avatar

Nile geht mit ihrem Freund Ben einkaufen. Als sie aus der Umkleidekabine kommt, ist Ben spurlos verschwunden. Nile beginnt eine panische Suche und wendet sich in ihrer Not auch die die Noch-Frau Flo. Trotz der bevorstehenden Scheidung und der Differenzen will sie Nile helfen. Doch Nile merkt schnell, dass Flo nicht das hält, was sie verspricht.

Ich hatte mit dem Buch so einige Schwierigkeiten. Positiv ist auf jeden Fall die Schreibweise. Kurze bis extrem kurze Kapitel machen das Vorwärtskommen leicht. Es herrscht eine hohe Spannung, man will immer sofort wissen, wie es weitergeht. Es gibt auch einige Überraschungen im Verlauf.

Trotzdem denke ich, dass Buch wird die Leser sehr spalten. Einige werden es einfach genial finden, andere – und dazu gehöre ich- sind eher enttäuscht. Am Ende wollte ich das Buch fast an die Wand werfen mit der Bemerkung: So ein Quatsch. Auch wenn das Ende nicht so war, wie ich es erwartet hatte. Aber eigentlich begannen meine Schwierigkeiten schon auf den ersten Seiten. Eine erwachsene Frau dreht panisch durch, nur weil ihr Freund nicht mehr auf dem Hocker vor der Ankleidekabine sitzt. Und fast sofort denkt sie an Unfall, Entführung und ähnliches – nur weil er nicht sofort ans Telefon geht. Für mich nicht nachvollziehbar. Auch wenn die Reaktion im Laufe des Buches besser erklärt werden. Allerdings zieht sich das ganze so ziemlich durch das Buch. Um meine Meinung ausführlich zu begründen, müsste ich jetzt ganz stark spoilern. Damit würde ich aber anderen Lesern vieles verderben und das möchte ich nicht. Hier kann nur jeder für sich entscheiden. Für mich war das Buch jedenfalls am Ende eher eine Enttäuschung.