Spannend bis zum Schluss

regenprinz Avatar

Ich lese Thriller nur gelegentlich; aber wenn, dann bevorzuge ich Geschichten mit subtiler, psychologischer Spannung und gerade das hat mir bei "Atme" wirklich gut gefallen. Bens plötzliches Verschwinden gibt nicht nur Freundin Nile Rätsel auf, sondern bringt im Folgenden noch eine Reihe von Verstrickungen mit anderen Personen zutage, die für mich so nicht absehbar waren.

Zwar wird rasch klar, dass Niles Wahrnehmung und ihren Deutungsversuchen der Ereignisse vielleicht nicht immer ganz zu trauen ist - ihre Überreaktion auf Bens Verschwinden zeigt das ja sofort und auch im Umgang mit Bens Exfrau Flo kommt schnell eine andere Seite von Nile zum Vorschein. Ich fand dieses oft mysteriöse Verwirrspiel trotzdem bis zum Ende superspannend und wurde von mancher Wendung und Entwicklung überrascht.

Sehr passend fand ich außerdem Sprache und Erzählstil. Niles Innensicht kommt perfekt rüber - vor allem auch ihre Verzweiflung, Ben wiederzufinden, oder ihre Versuche, mit ihrer Angst und Panik umzugehen. Sie ist nicht immer eine Figur, die Sympathien weckt, aber zweifellos schafft sie es, dass ich als Leser unbedingt die Wahrheit hinter all den seltsamen Geschehnissen erfahren will.

Am Ende wird die zentrale Frage des Buches für mich schlüssig beantwortet, das fand ich bei dieser Geschichte wichtig. Bei manch anderen Details blieb ich etwas verwirrt zurück, was sicher dem rasanten Tempo des Verwirrspiels geschuldet ist. Insgesamt hat mich das Buch jedoch toll unterhalten!