Spannender Psychokrimi

idw18 Avatar

Niles große Liebe Ben verschwindet spurlos, als sie an einem Nachmittag einen Einkaufsbummel machen und sie in der Umkleide ihr Brautkleid anprobiert. Sie ist sofort alarmiert und begibt sich auf die Suche nach ihm. Das gestaltet sich als schwierig, weil niemand Ben gesehen haben will. Und in ihrer Verzweiflung wendet sie sich an seine Freunde, die ihm die Freundschaft gekündigt haben, nachdem Ben ihretwegen seine Frau verlassen hat. Selbst an seine noch Ehefrau wendet sie sich. Und die willigt sogar ein, ihr zu helfen, wo sie doch auch möchte, dass Ben zu dem bevorstehenden Scheidungstermin erscheint.

Der Schreibstil entwickelt einen eigenartigen Lesesog. Alles ist aus Niles Perspektive geschrieben. Man bekommt ihre Gedankengänge mit, auf welcher Basis sie ihre Entscheidungen trifft. Und die Geschichte von Nile und Ben.
Ich habe mich oft gefragt, ob sie sich das alles nicht nur einbildet, aber dann geschieht immer wieder etwas, was einen an die Geschichte glauben lässt. Und eigenartigerweise möchte man immer weiterlesen. Nile macht nicht unbedingt einen sympathischen Eindruck. Aber ihren Gedankengängen kann man folgen und man möchte so wie sie die Auflösung erfahren. Was ist mit Ben geschehen?
Die Geschichte hat durchaus ihre Wendungen, vor allem nachdem man ca. die Hälfte durch hat. Durchaus spannend und wie gesagt ein eigenartiger Lesesog entwickelt sich, der mich bis zum Schluss gepackt hat. Ganz überraschend kam das Ende dann doch nicht, aber das tut der guten Geschichte keinen Abbruch.

Der Schreibstil ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Wer die Möglichkeit hat, sollte evtl. in die Leseprobe / Blick ins Buch reinlesen.

Mich hat das Buch gut unterhalten.