toller Spannungsroman

rosendorn Avatar

Endlich mal ein wirklicher Spannungsroman, der so einfach und strikt erzählt wurde und doch einem fast nicht mehr losließ.
Das Ende kann ich eigentlich immer noch nicht ganz fassen. Man denkt sich in jedem Kapitel, ja ja ich weiß schon, so wird es ausgehen. Wie immer ! Aber nein, hier hat die Autorin mal eine tolle Story gezaubert, die eben nicht so endet wie die Meisten dieser Thriller.

Zuerst möchte man Nile einfach nur in den Arm nehmen und mit ihr Ben suchen gehen. Dann erfährt man aber einiges, worauf man sich keinen Reim bilden kann und löst sich wieder von ihr. Doch im Laufe der Geschichte vergißt man alle Zweifel und bildet mit ihr eine Einheit, die nie enden dürfte. Und dann kommt das "erste" Ende des Romans und einem ereilt der Gedanke: Ich wußte es doch, eben wie jeder Thriller schließt sich auch hier der Kreis. Doch weit gefehlt, das "wahre" Ende lauert und man kann sogar schon mal das Atmen vergessen, weil man es kaum glauben kann.

Ich war wirklich recht skeptisch gegenüber einer deutschen jungen Autorin die sich in Sachen Thriller versucht, aber ich bin eines besseren belehrt worden. Der Schreibstil ist nichts weltbewegendes, aber auch eine einfache Sprache kann Verzauberung und Spannung erzeugen und daran hat uns Judith Merchant teilhaben lassen.

Mir hat das Lesen und auch das Rätseln um den verschwundenen Ben sehr viel Freude bereitet und deswegen vergebe ich auch gerne ganze

4,5 Sterne !