Wunderschön, herzlich warm und eine Seelenreise

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
jonne_10 Avatar

Von

Gudrun Lochte hat mit Au Revoir und Tschüss mitten in mein Herz getroffen, ich glaube, dass es vielen Lesern und Leserinnen auch so gehen wird. Dieses wunderbare Buch schwingt so taktvoll, rund und wärmend, dass es so richtig Freude macht jede Seite aufzusaugen. Ich gestehe, dass der Anfang des Romans durchaus zu denken gibt im Sinne, wie das Leben über die Zeitengänge so spielt. Ich dachte zuweilen, hui, ja, das ist ehrlich und auch ehrlich geschrieben. Die Ehe und das Basisgrün ist bei der Hauptfigur Caro und ihrem Ehemann Holger, der mir ein sturer Kopf ist, entschwunden. Es ist, denkt man sich so, zu ahnen wie alles so laufen wird. Aber, deutlich gesagt, das ist weit gefehlt. Die Seiten sind gefüllt und das wachsend mit Schönheit, mit Eindrücken, Caros Gedanken und denen der Menschen, die sie auf ihrer durchweg mutigen und entschieden durchgesetzten vierwöchigen Sprachreise nach Südfrankreich trifft. Ich habe mich gefreut mit Caro, dass sie ihrem Mann klar sagt, dass sie diese Sprachreise braucht. Ihre zwei Jungs sind liebenswert und sagen einfach ja. Die Reise, die wir begleiten dürfen, ist ein Genuss mit allem Schönen, Zauberhaften, Nachdenklichem, was auf dem Weg Caro betrifft. Sie lernt für mich als Sinnbild fliegen und über sich hinaus zu wachsen. Das ist so schön und spannend wie herrlich zu lesen. Eine Frau geht ihren Weg. Ich liebe dieses Buch mit den guten, schönen sommerlichen Vibes des südfranzösischen Uzès, dessen Altstadt und Begehrlichkeiten. Die Autorin schreibt leicht, zart und gleichsam deutlich und immer gerade. Ganz warme, liebe 5 Sommersterne plus. Eine Empfehlung nicht nur für die Sommerzeit. Umwerfend ist die Gesamtgestaltung des Buches, sie ist perfekt, edel, zart, sommerlich und wirklich hochwertig, ohne zu übertreiben. Sehr gefallen haben mir auch die Rezepte am Ende des Buches, ich werde sie ausprobieren.