Dark Academia mit süßer Lovestory

buechertraeume Avatar

Auden Hill University – How far we fall ist ein Dark Academia Romance Roman von Julia Pauss. Ob die Beschreibung Enemies to Lovers tatsächlich passt, möchte ich hinterfragen, wenn er sich offensichtlich schon im ersten Moment in sie verliebt hat. Academic Rivals to Lovers würde ich durchgehen lassen.

Die Lovestory zwischen Ivy und Reed sowie Ivys Freundschaft zu Gigi und Thiago machen das Buch absolut lesenswert. Die Chemie zwischen Ivy und Reed stimmt von Beginn an und ich mag, wie sie sich zueinander hin entwickeln. Ihre Freundschaft zu Gigi und Thiago verleiht dem Buch eine herzliche Uni-Atmosphäre und verleiht der Geschichte eine schöne Leichtigkeit.

Die Murder Mystery Seite des Buches hingegen hat mich etwas enttäuscht. Die meisten der Verbindungen hatte ich schon zu Beginn enträtselt und musste dann Seite um Seite dabei zusehen, wie Ivy in die falsche Richtung läuft oder Dinge einfach übersieht. Der große Reveal am Ende war für mich somit keine spannende Überraschung oder Auflösung sonder einfach der Moment, in dem meine Vermutungen alle bestätigt wurden. Dennoch fand ich es schön, wie sich moralisch-ethische Fragen diesbezüglich, durch die gesamte Geschichte gezogen haben.

Ein letzte Punkt der mir gut gefallen hat, war das Setting an sich. Die Auden Hill University war ein atmosphärischer Schauplatz für die Geschichte und hat mit den Einblicken in Kurse und die studentische Geheimgesellschaft gutes Futter für die Story geliefert.

Wer ein Dark Academia Setting sucht und dabei mal in den Bereich Murder Mystery hineinschnuppern will, ohne auf eine Lovestory zu verzichten, wird sich an diesem Buch auf jeden Fall erfreuen. Wer allerdings auf spannendes Rätselraten hofft und sich die Romanze eher als Nebenstory wünscht, greift vielleicht besser zu einem anderen Buch.