Gehörst du wirklich hierher?

wirtestenalles2.0 Avatar

Ein Traum wird wahr, als Ivy die Zusage erhält, an der Auden Hill University studieren zu dürfen. Möglich macht es ihr ein Stipendium und schnell merkt sie, in was für eine Gesellschaft sie dort geraten ist. Die reichen Studenten schauen auf sie herab. Ivy trotz solchen Situationen mit Wissen und lässt sich nicht beeindrucken. Bis sie plötzlich mit Reed Jacobi in Kontakt kommt und so ganz andere Seiten der Universität kennenlernt.
Dieser Roman zeigt die Situation der unterschiedlichen Klassen an den amerikanischen Elite-Universitäten. Ivy, intelligent und durchsetzungsfähig, muss lernen, dass einige ihrer Kommilitonen einfach von Geburt aus besser dastehen. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich aber, dass die Elite sich nicht immer von ihrer besten Seite zeigt.
Das Cover ist schlicht gestaltet, es zeigt das Wappen der Universität, an der Seite rankt etwas Efeu. Ein weiteres Symbol lernt man in der Mitte des Buches kennen und verstehen.
Schnell findet der Leser Bezug zu den Hauptpersonen und da das Geschehen zeitlich nur vorangetrieben wird, fällt das Lesen nicht schwer. Vielmehr entwickelt sich ein Suchtfaktor, man möchte unbedingt wissen, wie die Geschichte endet.
Ivy ist eine großartige Persönlichkeit. Die ihr vorgehaltenen Schwächen sehe ich als solche nicht. Ihr starker Wille hat Vorbildcharakter. Das Buch vermittelt die Botschaft, eigene Ziele zu verfolgen, auch wenn es irgendwann aussichtslos scheint.
Das Buch ist unterhaltsam und bereitet vergnügte Lesestunden. Daher kann ich es empfehlen. Besonders gefallen haben mir die wissenschaftlichen Einschübe.