Guter Mix aus Mystery, Dark Academia und Enemies-to-Lovers-Roman

buchchecker Avatar

Ich habe "Auden Hill University - How far we fall" von Julia Pauss mit einer gewissen Erwartungshaltung gelesen und kann sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.

Das Buch erzählt die Geschichte von Ivy, die ihr Glück kaum fassen kann, als sie eines der begehrten Stipendien an der renommierten Auden Hill University erhält.
Doch hinter den Kulissen der Ivy League Uni lauern dunkle Geheimnisse und insbesondere der rätselhafte Selbstmord der Stipendiatin Delilah weckt ihr Interesse.
Ivy ist entschlossen, die Wahrheit über Delilahs Tod ans Licht zu bringen und sich gleichzeitig an der Universität zu behaupten. Doch je tiefer sie gräbt, desto gefährlicher wird es für sie. Schnell gerät sie ins Visier einer geheimen Gesellschaft und muss sich fragen, wem sie noch trauen kann. ...

Und dann muss sie sich auch noch mit Reed rumschlagen, einem unausstehlichen reichen Schnösel, der Ivy das Leben schwer macht und sie vom ersten Tag an spüren lässt, dass sie ihm als minderbemittelte Stipendiatin niemals das Wasser reichen kann. Und obwohl er so ziemlich alles verkörpert, was Ivy verabscheut, geht er ihr unter die Haut. ...

Julia Pauss hat einen flüssigen Schreibstil, der es mir leicht machte, in die Geschichte abzutauchen, und der Mix aus Mystery, Romantik und geheimnisvoller Atmosphäre ist perfekt gelungen.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich konnte mich gut in Ivys Gedankenwelt hineinversetzen. Ihr Tatendrang und ihre Verbissenheit, die Wahrheit über Delilahs frühes Ableben aufzudecken, haben sie zu einer überzeugenden Journalistikstudentin gemacht. Ich bewundere ihre Stärke und ihren Mut, sich gegenüber der vermeintlichen Elite zu behaupten. Allerdings hat es mich auch wahnsinnig gemacht, dass sie sich immer und immer wieder Hals über Kopf in gefährliche Situationen stürzt.

Fasziniert hat mich im Besonderen die Dynamik zwischen Ivy und Reed. Der Wechsel von Feindschaft zu Zuneigung wurde geschickt und überzeugend dargestellt und ich mochte ihren verbalen Schlagabtausch! Die Dialoge waren spritzig und haben die Chemie zwischen den beiden perfekt eingefangen.

Einziger Wehrmutstropfen ist vielleicht, dass die Handlung gelegentlich etwas vorhersehbar war. Aber aufgrund des guten Schreibstils, wegen der Figuren und ihrer Entwicklung und einigen unerwarteten Wendungen konnte mich das Buch dennoch fesseln und mitreißen.

Alles in allem ist "How far we fall" ein gelungener Roman, der mit interessanten Charakteren und einem atmosphärischen Setting überzeugt und sich auch mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt. Darüber hinaus zeichnet sich das Buch durch eine hervorragend umgesetzte Enemies-to-Lovers-Romanze aus, die die Handlung bereichert, ohne sie zu dominieren.

Wer Tropes wie Dark Academia, Enemies-to-Lovers, Poor versus Rich und Mystery mag, sollte dieses Buch auf jeden Fall lesen. ... Von mir gibt es 4,5 von 5 Sternen.