Spannender Dark-Academia-Roman!

emilie Avatar

Ivys Traum wird wahr, als sie eines der begehrten Stipendien für die renommierte Auden Hill University erhält. Als sie jedoch von einem ungewöhnlichen Todesfall einer Stipendiatin erfährt, ist ihr journalistischer Spürsinn geweckt. Auf der Suche nach der Wahrheit stößt sie auf einen geheimen Orden und muss erkennen, dass hinter den Mauern der Ivy League Uni dunkle Geheimnisse lauern...

EIGENE MEINUNG

Mich hat das Buch trotz einiger Schwächen gut unterhalten.

Man begleitet Ivy Donovan, die eines der begehrten Stipendien erhalten hat, an die renommierte Auden Hill University. Dabei ist die Handlung zwar nicht immer unvorhersehbar, aber durchweg spannend, bis sie am Ende ihren Höhepunkt erreicht.

Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig und ist sehr bildhaft. Insbesondere die tollen Beschreibungen des herbstlichen und akademischen Settings haben es mir leicht gemacht, in die Handlung abzutauchen.

Da die Geschichte überwiegend aus der Sicht von Ivy erzählt wird, konnte ich von ihr am meisten erfahren und gut mit ihr mitfiebern. Ihre Art war mir von Anfang an sympathisch. Es hat mir gut gefallen, dass sie sich von der vermeintlichen Elite und insbesondere von Reed nichts hat gefallen lassen.

Reed war anfangs einfach unausstehlich. Die Chemie zwischen den beiden stimmte aber von Anfang an. Ich mochte die Spannung zwischen ihnen, ihre bissigen Kommentare und ihre Entwicklung.

Gut gelungen ist die Mischung aus Mystery, Romantik und geheimnisvoller Atmosphäre. Allerdings wurden auch viele Klischees bedient und es ist der Autorin leider nicht wirklich geglückt, sich mit diesem Buch von der großen Masse im Dark-Academia-Genre abzuheben.

FAZIT

"Auden Hill University - How far we fall" von Julia Pauss ist ein spannender und unterhaltsamer Roman, der sich auch mit gesellschaftskritischen Themen auseinandersetzt und der mit einem interessanten Mystery-Aspekt, einer nachvollziehbaren Enemies-to-Lovers-Romanze, bissigen Dialogen und einem tollen Setting überzeugt.