Auentod

akr Avatar

Der bei der Mordkommission in Bad Freienwalde tätige Daniel Voss lebt in seinem Elternhaus. Die aus Polen stammende Krankenschwester Maya unterstützt ihn bei der Pflege seiner Mutter. Beide sind sich sympathisch. Als Maya zu der Hochzeit ihrer Freundin nach Polen eingeladen wird, begleitet Daniel Voss sie. Am Morgen nach der Feier wird Maya von zwei Männern in einem weißen Auto entführt. Die polnische Polizei wird benachrichtigt und die Hauptkommissarin Agnieszka Zajak übernimmt den Fall. Nach den Gesprächen wird Daniel Voss klar, dass er bisher kaum etwas über Maya wusste. Gemeinsam mit Onkel Wadi, der deutsch spricht und ein Verwandter der Braut ist, beginnt Daniel Voss auf eigene Faust zu ermitteln.
Interessant finde ich den Schauplatz dieses Regionalkrimis, einer Gegend auf dem Gebiet der ehemaligen DDR und dem angrenzenden Polen. Hier wird auch gleichzeitig das Leben der deutschstämmigen Bevölkerung in Polen mit eingeflochten, was mir gut gefällt, da ich darüber nichts weiß. Durch den leichten Schreibstil habe ich mich sofort in die Leseprobe hineinfinden können. Ich bin gespannt wie sich die Geschichte um Maya weiterentwickelt, denn dass sie verheiratet war und ein Polizeigewehr in ihrem Zimmer versteckt hatte, ist sehr merkwürdig.