Kommissars Voss zweiter Fall

lucyca Avatar

„Auentod“ ein spezieller Titel. Auch das Deckblatt zeigt eine mystische Landschaft mit Nebelschleiern. Und mit viel Fantasie kann man sich vorstellen, dass in dem Moor ev. eine Leiche gefunden wird. Die LP liest sich leicht, guter Schreibstil ohne viel Schnörkel
Kommissar Voss und Maya sind bei einer Freundin in Polen zur Hochzeit eingeladen. Obwohl die Grenze von Sternekop nach Polen nicht weit ist, benötigen sie fast einen halben Tag, bis sie bei der Hochzeitsgesellschaft eintreffen. Das Fest ist in vollem Gange mit viel Essen und reichlich Wodka.
Auf Anraten Mayas befindet sich Voss am nächsten Tag auf einer Jokingrunde. Doch diese bricht er schon bald ab und kehrt zu seinem Hotelzimmer zurück. Dort muss er feststellen, dass Maya sich nicht in ihrem Zimmer befindet. Voss erkundigt sich nach Maya bei den anderen Hochzeitsgästen, doch niemand kann sich an sie erinnern. Beunruhigt begibt er sich auf die Suche. Dabei trifft er auf ein polnisches Mädchen namens Eva. Diese versucht ihm zu erklären, dass sie gesehen hätte, wie Maya in ein weisses Auto gezerrt wurde. Auf seiner weiteren Suche trifft er auf einen „Onkel Wadi“, der von nun an sein Dolmetscher ist. Schweren Herzens beschliesst Voss, sich bei der polnischen Polizei Hilfe zu suchen. Die dort zuständige Kommissarin möchte natürlich von Voss erklärt haben, in welcher Beziehung Voss und Maya zueinander stehen. Dies ist ihm auf seine Art ziemlich peinlich. Jeder auf seine Art versucht nun, die verschwunden Maya zu suchen.
Inzwischen erhält Voss von einem seiner Kollegen der Mordkommission Freienwalde eine Information, dass ein Mann tödlich verletzt bei seinem Haus gefunden wurde. Es könnte sein, dass er vom Gerüst gestürzt ist. Doch Voss möchte mit diesem Fall vorläufig nicht belangt werden, ist er doch in grosser Sorge um Maya. Von Mayas Vater erfährt er zudem, dass sie verheiratet war.
Nach der LP frage ich mich, wer diese Maya wirklich ist und warum sie um ihre Person ein solches Geheimnis macht?