Neues von Voss

miss marple 64 Avatar

Am Ende der Leseprobe möchte man eine Seite weiterblättern, aber leider...Regionalkrimis erfreuen sich ja weithin einer großen Leserschaft, nicht zuletzt ,weil sich der Leser vorallem mit der Umgebung der Handlung identifizieren kann. Sicherlich wird hier der zweite Voss keine Ausnahme sein. Obwohl ich Band 1 nicht kenne (und sehr weit weg vom Ort des Geschehens lebe), ist mir der Kommissar von Anfang an sympatisch. Durch die sehr detaillierten Beschreibungen der Personen und der Landschaft entsteht schon ein klares Bild, von dem, was einen erwartet.Nach einem recht idyllischen Anfang -man erfährt, dass Voss so gar keine Lust hat, durch eine wunderschön beschriebene Landschaft zu joggen- nimmt der Krimi schnell Fahrt auf, als er merkt, dass Maja verschwunden ist und er doch eigentlich so wenig über diese junge Frau weiß, die seit einem Jahr seine Mutter pflegt (und auch ihn ein bißchen!). Zügig macht er sich auf die Suche und kommt seiner polnischen Kollegin schnell in die Quere. Wird es ihnen gemeinsam gelingen Maja zu finden?
Der Schreibstil des Autor gefällt mir, er ist flüssig zu lesen. Die Beschreibung der Landschaft und der Menschen, die auf der polnischen Seite der Oder leben, begleiten einen spannenden Handlungsverlauf. Interessant sind auch die historischen Hintergrundinformationen. Das Cover des Buches ist geheimnisvoll gestaltet und passt gut zum Titel.
Ich freue mich auf das Erscheinen des Buches. Band 1 habe ich schon bestellt, um den Anschluss nicht zu verpassen.