Voss 2.Fall mit privatem Touch in Polen

traudl Avatar

Voss ermittelt wieder, und diesmal hat er stärksten persönlichen Antrieb zu ermitteln, denn Maja ist verschwunden. Nachdem sie endlich nach dem ersten spannenden Fall zueinander gefunden haben und eine Beziehung pflegen die klammheimlich Nachts regelmässig vollzogen wird, bittet sie ihn auf eine Hochzeit nach Polen zu begleiten und verschwindet nach dem Fest frühmorgens spurlos. Und Knall auf Fall geht es dann munter weiter: Sie heisst gar nicht Maja sondern Marianka Wisniewska, hat im Badezimmer eine Sig Sauer Pistole versteckt und anscheinend eine blumige Fantasie, denn hinter Voss Rücken hat sie in Polen angedeutet selbst bald heiraten zu wollen. Ja, noch nicht einmal Krankenschwester hat sie gelernt ! Wo ist sie und warum wurde sie entführt?

Die recht lange Leseprobe liest sich sehr spannend aber brachte mich dennoch immer wieder leicht zum Schmunzeln mit seiner Ironie. Onkel Wadi als Person finde ich ganz klasse, und auch die polnische Kommissarin passt sehr gut in diese Geschichte. Obwohl ich noch nie in Polen war, kann ich es mir sehr gut vorstellen da mich alles an die Tschechei erinnert, die in meiner Nähe liegt und in der ich öfter selbst zum tanken fahre oder günstigen Einkaufen. Sehr gut gefällt mir auch, das die polnisch-deutsche Geschichte durch Onkel Wadi erklärt wird. Lehrreiches wurde mit Spannung und Sarkasmus verknüpft, dafür hat das Buch meiner Ansicht nach 5 Sterne verdient.