214 Seiten große Marokko-Liebe

frauklopp Avatar

Wer nach dem Lesen dieses Buches nicht auch einmal nach Marokko (und auch in den Ruhrpott!) möchte, dem ist nicht mehr zu helfen.

Mona Ameziane schafft es so klug, so einfach die Leser:innen in ihren Bann zu ziehen wie selten jemand zuvor, nach meinem Empfinden. Man sieht, fühlt und riecht Marokko, und witzigerweise hört man es auch, die ganze Zeit über hatte ich Monas Stimme als Erzählerin im Ohr. Ihre Sichtweise über zwei sehr unterschiedliche Kulturen scheinen trotzdem ineinander zu verschmelzen, Vorurteile gibt es auf beiden Seiten zuhauf, und beim Lesen erwischt sich sicherlich jede:r Leser:in, den einen oder anderen Gedanken selbst schon einmal gedacht zu haben.

Ein so warmes und liebevolles Buch, eine einzige Liebeserklärung an ihre Familie, an dieses Land, voller Dankbarkeit in beiden Welten zuhause sein zu dürfen. Während des Lesens habe ich so oft gedacht, was für ein Glück diese Familie hatte sich begegnet zu sein und sich so viel Bereicherung geschenkt zu haben.

Danke liebe Mona für dieses wunderschöne Buch, für Deine Sichtweisen aus beiden Ländern und dass wir alle immer noch so viel voneinander lernen können und müssen.