Berührender Vater-Tochter-Roadtrip

buchtaucherin Avatar

➡️Hier in Marokko gibt es ein Sprichwort, das lautet >Die größten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in den größten Erwartungen<.⬅️

Diese Erzählung ist wirklich so eine schöne literarische Reise in ein Land, das ich nicht kenne und in ein Leben, das Mona Ameziane mit ihrer Erzählung ein Stück weit geteilt hat.

"Auf Basidis Dach" hat in mir vor allem zwei Dinge ausgelöst: Den Wunsch Marokko selbst zu erleben und viel mehr noch den Drang noch intensiver mit den eigenen Eltern zu sprechen und Fragen zu stellen über Herkunft, Erfahrungen und Sichtweisen. Ihr hört es schon raus, besonders berührt haben mich die Kapitel, in denen Mona mit ihrem Vater im Gespräch ist. Diese liebevolle Annäherung, das vorsichtige Fragenstellen und die Auseinandersetzung über kulturelle Unterschiede und Herkunft, ist wirklich gelungen.

Dabei mangelt es der Erzählung nicht an Humor. Wenn beispielsweise der Laden mit den Teekannen gewechselt werden muss, weil der Dialog zwischen Vater und Tochter auf deutsch sofort zum doppelten Preis führt, musste ich sehr schmunzeln. Aber auch ernste Töne über Begegnungen mit Nazis in Deutschland und Diskriminierung finden ihren Platz. Gelungen beschreibt Mona Ameziane wie es sich für sie anfühlt aus "halb Marokko und halb Deutschland" zu kommen.

Darüber hinaus ist das Cover auch wunderschön. Ein paar Fotos aus Marokko hätten das Buch abgerundet.