Die deutsch-marokkanische Freundin, die wir alle brauchen

riraraffi Avatar

Die Freundin mit marokkanischen Wurzeln, von der wir nicht wussten, dass wir sie brauchen, es aber tun - in Form eines Buches.

Nach dem Lesen der Lektüre habe ich die Befürchtung zukünftig auf die Frage ,,Warst du schon mal in Marokko?” mit ,,Ja!” zu antworten. In erster Linie hoffe ich jetzt umso mehr, dass diese Antwort bald der Wahrheit entspricht, aber vor allem schafft Mona Ameziane es, auch ohne dass ich mich drei Stunden ins Flugzeug setze, mir ein hautnahes Reiseerlebnis zu verschaffen. Sie lässt uns bei ihren Erzählungen keine Sekunde außen vor oder grenzt sich von uns, die, die Marokko nicht so kennen wie sie, ab. Sie erklärt, räumt mit Klischees auf, aber zeigt auch, was sie selbst nicht versteht und was das mit ihr macht. Dadurch wird dieses Buch so wunderbar authentisch, als höre man einer sehr wortgewandten besten Freundin zu. Ganz viele wichtige Themen wie Heimat (Hat sie doch einen Plural?), Identität, Rassismus, Religion und Kultur vereint, bietet das Buch ein unerwartetes Highlight: Monas Vater. Auch wenn er nicht immer präzise Antworten gibt, machen sie doch jedes Mal so viel Sinn. Wer das Buch liest muss Platz in seinem Herzen machen: Einmal für die unendlich sympathische und intelligente Erzählerin und ihren liebenswürdigen Vater. Wer dazu noch bereit ist, in die marokkanische Welt einzutauchen, wird viel Lesevergnügen haben.