Ein etwas anderer Reiseführer

krümelluna Avatar

Mona Amezianes Debütroman „Auf Basidis Dach“ erzählt von einer Reise nach Marokko, wie man sie so in keinem Reiseführer findet. Als Tochter einer Deutschen und eines Marokkaners wächst die Autorin im Ruhrgebiet auf, verbringt aber die Ferien immer bei ihren Großeltern Lalla und Basidi in Fès.
Mona lässt den Leser an ihren Kindheitserinnerungen und Erlebnissen teilhaben, sie berichtet auf berührende und humorvolle Weise nicht nur von marokkanischen Traditionen, Lebensweisen, Kultur und Religion, sondern auch von ihrer Familie und dem Gefühl, zwischen zwei Welten aufzuwachsen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil die Autorin ihre zweite Heimat Marokko so bildhaft und authentisch beschreibt, dass man sich Land und Leute ganz genau vorstellen kann. Besonders gelungen ist ihr dabei die Mischung aus Autobiografie und Reiseführer. Auch das wunderschöne Buchcover mit den typisch marokkanischen Mustern und Farben ist erwähnenswert und für mich ein echter Eyecatcher.

Insgesamt ist es ein sehr schönes, informatives Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.