Einblick in das Leben zwischen zwei Kulturen - mal ganz anders

carnita Avatar

Als das Buch bei mir angekommen ist, habe ich mich zunächst sehr über das tolle Cover gefreut. Es macht einfach nur Freude, das Buch anzusehen und es in die Hand zu nehmen.
Doch wäre es schade, wenn zwar der Einband schön gestaltet ist, der Inhalt des Buches nicht diese Erwartungen erfüllt. Dies ist bei diesem Buch jedoch nicht der Fall, das Buch hat alle meine Erwartungen übertroffen. Mona Ameziane hat mich sofort mitgenommen auf ihre Reise nach Marokko.
Die herrlich erfrischende Art, wie die Autorin Einblicke in ihr Leben zwischen den beiden Kulturen ihrer Eltern (deutsch und marokkanisch) gibt, ist einfach fesselnd. Das Buch hat mich an vielen Stellen sehr nachdenklich gemacht und mir neue Sichtweisen eröffnet. Schon gleich zu Beginn z.B. ihre Ausführungen zum Religionsunterricht. Noch nie wurden mir kulturelle Unterschiede so bildhaft und nachvollziehbar beschrieben, dass ich künftig mit einem viel offener Blick den Traditionen anderer Kulturen begegnen werde. Sehr gut hat mir auch gefallen, wie die Autorin die Gründe schildert, warum sie sich je nach Situation mal mehr der einen und mal mehr der anderen Kultur verbunden fühlt und diese verteidigt.
Alles in allem ein sehr gelungenes Buch, welches ich mit großer Freude und vielen Aha-Momenten gelesen habe.