Eine ehrliche Reise durch Marokko

gracewolf Avatar

Mona Ameziane beschreibt in ihrem ersten Buch wie sie als Kind und Erwachsene Marokko, das Heimatland ihres Vaters, erlebt (hat). Dabei reflektiert sie auch ihre Erfahrungen als Frau mit Migrationshintergrund in Deutschland. Authentisch, ehrlich und schonungslos berichtet sie über das Land ihrer Herkunft. Sie berichtet davon sich nicht genug marokkanisch oder deutsch zu fühlen und erzählt von Momenten und Orten, die einem Touristen in Marokko verborgen bleiben. Ihre Beschreibungen der Orte waren so bildlich, dass ich sie mir lebhaft vorstellen konnte, obwohl ich selbst noch nie in Marokko war. Besonders gefallen hat mir die Wegbeschreibung zum Heimatdorf ihrer Großmutter, wodurch der Leser selbst digital eine Reise nach Sober unternehmen kann. Das war unter anderem eine der Passagen, in der der Leser deutlich mit auf die Reise genommen wurde. Zudem spricht Mona politische und religiöse Aspekte an. Dabei versucht sie niemandem etwas vorzuschreiben oder zu verbieten, sondern zu sensibilisieren. Insgesamt ist "Auf Basidis Dach" ein Sachbuch das durch die lockere und ehrliche Schreibweise mitnimmt und ein authentisches Bild Marokkos zeichnet ohne die Ecken und Kanten auszulassen. Dabei reflektiert die Autorin ihre eigenen Ansichten und ihren "deutschen" Blickwinkel auf Marokko.