Eine empfehlenswerte Reise nach Marokko

annis.buecherwelt Avatar

“Irgendwann wirst du merken, dass es ein Geschenk ist, in zwei Ländern dieser Welt zu Hause zu sein.” (S. 15)

Inhalt:
Mona Ameziane ist mit einer deutschen Mutter und einem marokkanischen Vater in Deutschland aufgewachsen. Geprägt durch beide Kulturen nimmt sie ihre Leser mit auf eine persönliche Reise nach Marokko; auf eine Reise, die sowohl die Unterschiede beider Länder und Kulturen in der Gegenwart und in ihrer Kindheit aufzeigen und gleichzeitig auch eine Suche nach der eigenen Heimat ist.

Meinung:
Das schlichte aber dennoch auffallende Cover mit den marokkanischen Mustern hat mich direkt angesprochen.
Der Schreibstil ist einfach zu lesen, aber zugleich enthält das Buch so viele Eindrücke und Fakten zu den beiden Ländern, dass mich das Gelesene des Öfteren zum Nachdenken angeregt hat.
Durch die Erzählperspektive in der Ich-Form habe ich sehr schnell in die Geschichte gefunden. Man bekommt als Leser*in dadurch das Gefühl vermittelt, man würde eine gute Freundin auf ihrer Reise durch das Land und ihre Gedankenwelt begleiten.
Verstärkt wird dies durch den bildlichen Erzählstil, der alle Sinne animiert.
“Es riecht nach Pfefferminztee, nach Orange, nach Metall, nach Tier. Überall wird gehämmert, geklopft, genäht, geknüpft oder gemeißelt.” (S. 43)

Mona A. schreibt nicht nur über marokkanische Lebensweisen, Gastfreundschaften, Taxifahrten und ihre Familie, sondern auch über Rassismus, Religion, Gleichberechtigung, Rituale und vieles mehr.
Der Vergleich zwischen den unterschiedlichen Gepflogenheiten der Länder spiegelt die Hin-und-her-Gerissenheit der Autorin auf der Suche nach der Heimatfrage gut wieder.

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da mein Mann ebenfalls in bzw. mit zwei verschiedenen Kulturen aufgewachsen ist und ich dadurch weiß, dass dies ein großartiges Geschenk für die eigene Persönlichkeit sein kann. Eine weitere Sichtweise in einem anderen Land kennenzulernen, hat mich sehr gereizt.

Fazit und Bewertung:

Besser als jeder Reiseführer 🥰
Jeder der Lust hat, Marokko gedanklich kennenzulernen, es wieder besuchen möchte und/oder generell seinen kulturellen Horizont erweitern möchte, sollte dieses Buch unbedingt lesen.

Ich vergebe 5/5 Sternen