Eine Reise nach Marokko mit Mona

sunnylopes Avatar

Mona Ameziane ist vielleicht einigen von euch ein Begriff. Ich kenne sie hauptsächlich vom Radiosender 1live, aber auch hier über Instagram, wo ich mich gerne von ihren Buchvorstellungen inspirieren lasse. Sie nimmt uns aber auch immer mal wieder mit in ihre Freizeit oder hinter die Kulissen, so dass man irgendwann das Gefühl hat, sie zumindest ein bisschen zu kennen. Vor allem ihre Stimme. Das erwähne ich deshalb, weil ich dieses Buch zwar gelesen habe, aber es war ein wenig wie ein Hörbuch, da ich die ganze Zeit ihre Stimme im Kopf hatte. Und so kam es mir vor, als würden wir zusammen auf Basidis Dach oder einem Riad sitzen, einen leicht eingedeutschten marokkanischen Pfefferminztee trinken, und sie erzählt mir von ihren Erfahrungen, von ihren Erlebnissen, und vor allem von ihrer Reise mit ihrem Vater in die andere Heimat. Ihre Art zu schreiben, als ob sie uns ihre Geschichte erzählen würde, hat für einen tollen Lesefluss gesorgt, und ich hätte das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen, wollte es aber auch sowohl genießen, als auch auf mich wirken lassen, so dass ich es mir über meinen Heimaturlaub aufgeteilt habe.

So wie Mona habe auch ich ausländische Wurzeln, und auch wenn unsere Wurzeln anders liegen, so habe ich beim Lesen gemerkt, dass wir tatsächlich einige ähnliche Erlebnisse teilen. Auch unser Konsulat ist in Düsseldorf, und meine Güte, wie ich es als Kind gehasst habe, stundenlang darauf zu warten, neue Ausweise zu kriegen! Das ist eines der Dinge, die in der Leseprobe erwähnt wurden, und tatsächlich habe ich ihr nach dem Lesen der Probe eine Nachricht hier geschickt, weil ich es einfach noch nie erlebt habe, was diese Zeilen in mir ausgelöst haben. Es ist total verrückt, wie verstanden ich mich gefühlt habe!

Mona erzählt davon, wie sie zwischen zwei Kulturen aufwächst, sich aber teilweise der einen mehr zugehörig fühlt als der anderen, und sich deshalb aber auch hinterfragt. Es wechselt zwischen witzigen Anekdoten – ich sag nur Hoden-Gate – aber auch ernsten Erlebnissen, wie dem blutigen Schlachtritual im Beisein ihrer Familie – für diese etwas total normales, für sie sehr befremdlich. Sie erzählt davon, wie sie ein Schuljahr in Marokko verbracht hat, bei einer Gastfamilie aus der marokkanischen Oberschicht, aber auch von Dörfern, die noch nie von Europa gehört haben, und nicht mal auf Karten verzeichnet sind. Sie erzählt von ihren Erfahrungen mit Rassismus oder einer Begegnung mit Nazis, aber auch davon, wie ihr Vater ihr anhand ihrer Kleidung versucht zu erklären, wie unterschiedlich ihre Erziehung gewesen wäre, wenn sie in Marokko aufgewachsen wäre, statt in Deutschland. Marokko war für sie oft nur ein Urlaubsziel, was sie aber gerne ändern möchte. Was liegt da näher, als Marokko mit ihrem Vater zu bereisen? Auch davon handelt das Buch, und ich fühlte mich mittendrin auf dem Markt auf der Suche nach der perfekten Teekanne, oder bei der Reise zum Heimatort ihrer Großeltern.

Ich will nicht zu sehr ausschweifen, aber ich denke, man kann gut herauslesen, wie sehr mir das Buch gefallen hat, und ich spreche eine ganz klare Leseempfehlung aus! Für mich persönlich geht die Empfehlung vor allem an Menschen mit ausländischen Freunden/-innen, damit – ganz platt gesagt – „die Deutschen“ ein wenig besser verstehen, wie „wir Ausländer/-innen“ uns als Menschen mit verschiedenen Heimaten fühlen. Zitat: „auf dem Papier in zwei Längern dieser Welt zu Hause, aber in keinem von beiden zu 100 Prozent.“ Genau das erkläre ich immer meinen Leuten – in Deutschland bin ich die Portugiesin, in Portugal bin ich die Deutsche… Mehrere Heimaten zu haben ist irgendwie normal und trotzdem nicht immer einfach. Aber selten wurde es so schön beschrieben wie in Monas Buch.