Eine tolle Reise in die eigene Geschichte

inyanmni Avatar

In ihrem ersten Buch "Auf Basidis Dach" nimmt Mona Ameziane die Leser*innen mit auf eine Reise nach Marokko und in ihre Erinnerungen an das Aufwachsen mit der deutschen und marokkanischen Kultur. Mir hat diese Kombination aus Reisebericht, Einblicken in den marokkanischen Alltag und Erfahrungen als Journalistin in Deutschland wahnsinnig gut gefallen. Der Schreibstil ist so flüssig und reißt einen so mit, dass ich das Buch an einem Abend durchgelesen habe. Ameziane schreibt mit einer so großartigen Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit, dass ich das Buch einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Ich selbst bin in Deutschland mit einer deutschen Mutter und einem spanischen Vater aufgewachsen und erkenne mich als "identative Hochstaplerin" (danke für diese Formulierung!) teilweise sehr wieder. In Spanien waren wir hauptsächlich in den Ferien, mein Spanisch ist so mittelgut und insgesamt habe ich vielleicht eher eine spanische Würzung (auch so eine treffende Formulierung aus dem Buch) als gelebte spanische Wurzeln. Der Text wird auf jeden Fall noch lange in mir nachhallen und ich bin sehr dankbar für diese Lektüre!