Eintauchen in den Orient

naturpur Avatar

Die Autorin Mona Ameziane nimmt den Leser in ihrem Buch "Auf Basis Dach" mit auf eine Reise in ihre zweite Heimat Marokko. Die Autorin selbst hat deutsche und marokkanische Wurzeln. Sie ist in Deutschland geboren und in der Kleinstadt Marl im Ruhrgebiet aufgewachsen. Von klein auf besucht sie jedes Jahr mit ihrer Familie ihre marokkanischen Großeltern Lalla und Basidi in der Millionenstadt Fès im Nordosten Marokkos. Von 2010 bis 2011 hat sie komplett in Agadir gelebt. Insgesamt hat sie bislang mehr als 40 Mal ihre mehr als 3000 Kilometer entfernt lebende marokkanische Familie besucht. Die Autorin berichtet sehr authentisch von ihrer inneren Zerrissenheit und den zahlreichen Fragen die sie beschäftigen. Sie nimmt an allen wichtigen kulturellen Feierlichkeiten in Marokko teil, um die marokkanische Kultur besser verstehen zu lernen. Der Leser lernt auch ihre ganz persönlichen Grenzen kennen z.B. beim Schlachten eines Schafes. Das Buch ist unbedingt empfehlenswert für alle, die sich für kulturelle Unterschiede interessieren! Meine große Hochachtung für dieses gelungene Meisterwerk!