Gelungen

buchwoerter Avatar

AUF BASIDIS DACH

Als Mona Ameziane auf ihrem Instagram Kanal verkündete, dass sie ein Buch schreibt, habe ich mich wahnsinnig gefreut. Als sie dann mitteilte, dass der Inhalt des Buches etwas mit Marokko zu tun haben wird, war ich noch neugieriger und konnte die Veröffentlichung kaum abwarten. Nun halte ich "Auf Basidis Dach" ausgelesen in meinen Händen und muss sagen, dass mir die Reise in Monas Marokko wirklich unfassbar gut gefallen hat.

Mona Ameziane schafft in ihrem Buch so unfassbar schöne Vergleiche, beschreibt interessante Anekdoten und gibt viel Privates preis. Dabei zählt sie nicht nur die schönen, bekannten und bunten Situationen auf, sondern zeigt auch auf kritische Begebenheiten und das sowohl in Deutschland als auch in Marokko. Auf ihrer ganz persönlichen Reise nach Marokko erzählt sie von Fés, von ihrem geliebten Basidi, von Märkten und auch von Pfefferminztee. Kulturelle Themen wie die Rolle der Frau, Religion und Traditionen werden immer wieder angesprochen und in ihren persönlichen Kontext gesetzt. Man fliegt förmlich über die Seiten, denn Mona Ameziane schreibt wirklich leicht und humorvoll. So beschreibt sie kuriose Situationen und ist oft selbst von der marokkanischen Tradition überrumpelt und entwickelt eigene Konzepte, um sich in verschiedenen Gegebenheiten korrekt zu verhalten (z.B. bei den Küsschen-Begrüßungen). Ebenso erzählt Ameziane von unterschiedlichen Begegnungen, Bräuchen und Sichtweisen. Dabei hebt sie eigentlich nie vorwurfsvoll den Zeigefinger sondern beleuchtet zum Beispiel das Leben als Jugendliche in Marokko aus zweierlei Perspektiven. Ihre Familie und vorallem Basidi umschreibt sie voller Wärme und mit einer kleinen Portion Humor.

"Auf Basidis Dach" ist für mich eine sehr gefühlvolle, besonnene und humorvolle Reise in Mona Amezianes Marokko. Die Perspektivwechsel, die Gastfreundlichkeit und auch die Sonnen-und Schattenseiten machen das Buch wirklich äußerst einzigartig und persönlich. Ich habe es wirklich sehr gerne gelesen.