Halb Marokkanerin, halb Deutsche

aurelia23 Avatar

Vor der Lektüre war mir Mona Ameziane weder als Journalistin noch aufgrund ihres Instagram Kanals bekannt.
Das Cover und der Titel alleine konnten mich auch nicht weiter neugierig machen, trotzdem war das "Eis" mit der ersten Seite beriets gebrochen.

Sie schreibt wunderbar flüssig, unterhaltsam ohne platt oder jemals altklug oder belehrend zu wirken.
Trotzdem hat mich das Buch nicht vollkommen überzeugen können da mir ein deutlicherer roter Faden gefehlt hat. Auch wenn hinter den einzelnen Kapiteln sicherlich eine Logik steht so habe ich alle zwar gerne gelesen aber insgesamt blieb alles bei mir eher zusammenhangslos und episodisch.

Das Buch schwankt zwischen ihren eigenen Erfahrungen als Halb-Marokkanerin in Deutschland, in Marokko, allgemeinen Betrachtungen über beide Länder und dem Verhältnis zu ihrem Vater und wiederum dessen Verhältnis zur Heimat.
Ihre Mutter und ihr Bruder bleiben fast komplett außen vor was sicherlich Gründe hat aber mir zum runderen Bild etwas gefehlt hat.

Sachbuch, Roman, Autobiographie oder Biographie - insgesamt schön zu Lesen aber etwas zu unentschlossen.