Herkunft: Was ist das eigentlich?

marieoeh Avatar

Als Kind sagte Mona Ameziane einmal von sich selbst sie komme „halb aus Deutschland und halb aus Marokko“. Und genau um diesen Zwiespalt geht es in ihrem Buch „Auf Basids Dach“. Denn wenn man älter wird, beginnt man sich zu fragen: Wer bin ich eigentlich?
Wie ist es, Eltern zu haben, die aus verschiedenen Ländern kommen? Wie ist es, mit diesen unterschiedlichen Kulturen aufzuwachsen? Und wo gehört man eigentlich dazu? Wie so viele Kinder, die in einem Land aufwachsen, aber auch familiäre Verbindungen in ein anderes Land haben, erfährt die Autorin dies im Lauf ihres Lebens. Denn es kann durchaus schwierig sein, sich Zuhause zu fühlen und von anderen Menschen akzeptiert zu werden. In Marokko „die Deutsche“, in Deutschland die „Marokkanerin“, die Menschen urteilen, aber keiner fragt, wie sie sich selbst fühlt.
Die Autorin begibt sich auf eine Reise zu sich selbst, stellt sich all diesen Fragen und versucht so herauszufinden, wer sie ist und was das für sie bedeutet. Eine Mischung aus Sachbuch und Biografie, jedoch auf humorvolle - aber trotzdem lehrreiche - Art und Weise geschrieben. Die Leserinnen und Leser können sich mit Mona Ameziane auf die Reise begeben und herausfinden, was Herkunft bedeuten kann.
Herkunft, Heimat, Wurzeln, das alles sind Begriffe, die jeder und jede für sich selbst definieren muss. Ein Must-Read, nicht nur für all diejenigen, die selbst im Zwiespalt mit dem Begriff Herkunft stehen. Auch jeder andere kann aus diesem Buch viel lernen und erkennen, womit Menschen zu kämpfen haben.