Inspirierender Roadtrip

emmi23 Avatar

Klappentext: Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.

Auf Basidis Dach ist kein Roman, es ist viel mehr ein Roadtrip durch Kultur, Tradition und ganz persönlichen Erinnerungen.
Eine Reise zwischen zwei Kulturen, der deutschen sowie der marokkanischen Kultur, und mittendrin die Autorin.

In dem Buch geht Mona Ameziane zahlreichen Fragen und Gedanken nach und nimmt uns auf ihre ganz eigene Reise mit. Sie nähert sich dabei vielen wichtigen Themen wie Herkunft, Familie und Traditionen, aber auch Rassismus. Dabei erzählt sie so anschaulich von Marokko, den Erlebnissen und Erinnerungen von dort, dass man denkt, man war selbst dabei.

Dieses Buch war für mich eine Entdeckungsreise. Ein Reiseführer durch Marokko sowie auch eine Reise durch ganz persönliche Erinnerungen und Gedanken der Autorin.
Wie gerne würde ich jetzt bei strahlenden Sonnenschein mit einer Tasse frischen Pfefferminztee mit ganz viel Zucker auf einer marokkanischen Dachterrasse sitzen? Dank diesem Buch nur zu gerne!