Mit Mona in Marokko

meggy_weltentaucherin Avatar

Aufmerksam wurde ich auf dieses Buch auf dem Instagramaccount der Autorin. Ich folge Mona Ameziane schon seit einigen Jahren und wusste, dass ich ihr Buch auf jeden Fall lesen möchte!
Ich interessiere mich generell für Bücher über Heimat und Herkunft, außerdem erhoffte ich mir, dass diese Geschichte mein stetig wachsendes Fernweh etwas abmildern kann.

Es handelt sich bei "Auf Basidis Dach" um einen sehr persönlichen Roman, da Monas Vater aus Marokko kommt, sie selbst sich aber häufig mehr als Deutsche statt als Marokkanerin fühlt. Um dieser Seite näher zu kommen, verbringt Mona Ameziane bereits als Jugendliche ein Schuljahr bei einer Gastfamilie in Marokko. Während ihrer Kindheit besucht sie jedes Jahr die Familie ihres Vaters und als Erwachsene reist sie mit ihm erneut in sein Heimatland, um ihm bestimmte Fragen zum ersten Mal zu stellen. Als Leser:innen begleiten wir die Autorin auf all diesen Stationen und lernen gleichzeitig unterschiedliche Facetten von Marokko kennen. Auch über Deutschland wird an der einen oder anderen Stelle reflektiert.

Zusammenfassend hat mir "Auf Basidis Dach" genau das gegeben, was ich mir im Vorhinein erhofft habe!