Monas persönlichste Reise

einbisschenschoen Avatar

In „Auf Basidis Dach - Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie“ nimmt uns Mona Ameziane mit auf eine sehr persönliche Reise durch die Vergangenheit ihrer Familie in Marokko. Eine Reise zu ihren „Wurzeln“, zu einem wichtigen Teil ihrer Identität.

Auf dieser Reise begegnen wir Lalla und Basidi. Wir erfahren von Monas Aufenthalt in Marokko während der Schulzeit. Wie es ist, irgendwie immer zwischen zwei Stühlen zu stehen, seien es die zwei Muttersprachen oder die Frage nach Gott oder Allah. Natürlich und leider gibt es auch Begegnungen mit offensichtlichen Rassist*innen/Nazis und unterschwellig rassistischen Situationen im Alltag. Und am Ende werden wir wohl nie wieder Pfefferminztee trinken wollen, wie man ihn hierzulande kennt.
Ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Ihre Beschreibungen haben mich mitten rein in die Medina katapultiert und die Szene um die Teekanne spielte sich bildlich vor meinem inneren Auge ab. Die Geschichte und ihre Suche nach ihren Wurzeln haben mich neue Dinge lernen lassen, vor allem aber hat sie mich tief berührt. Einige ihrer Gedanken und Gefühle konnte ich aufgrund meiner eigenen Geschichte sehr gut nachfühlen.