Toller Debütroman

janaxbooklove Avatar

Da ich die Autorin schon lange auf Instagram verfolge, war für mich von Anfang an klar das ich Ihr Buch lesen werden.
Durch „Vorablesen“ konnte ich das Buch dann als Rezensionsexemplar lesen.

Der Untertitel des Buches sagt bereits sehr viel über den Inhalt aus. Die Autorin stammt aus einer Familie deren Wurzeln in Deutschland und in Marokko liegen. Sie spricht darüber wie es ist mit zwei Kulturen aufzuwachsen, die sehr unterschiedlich sind. Neben der Marokkanischen Kultur geht es auch um Monas Familie. Sie gewährt uns große Einblicke in das Leben und die Gewohnheiten ihrer Familie.

Neben all dem Erfahren wir auch wie es ist mit Rassismus und Vorurteilen gegenüber der Kultur und den Menschen aus Marokko. Wie schwer es beispielsweise ihrem Vater gemacht wird, in Deutschland ernstgenommen zu werden, als das was er ist.

Der Schreibstil und der Inhalt haben mir sehr gut gefallen und ich würde es jedem empfehlen zu lesen. Besonders dann, wenn man sich mit der Marokkanischen Kultur befassen möchte und einen guten Einstieg sucht.

Einen Stern ziehen ich ab, da mir ein paar Bilder zur Veranschaulichung gefehlt haben. Wenn man sich eben in Marokko nicht auskennt und sich vieles nicht vorstellen kann, würde das eine enorme Hilfe sein. Bilder wären eine tolle Ergänzung zu Monas Erzählungen gewesen. Auch eine Karte von Marokko die z.B. Monas Reise zeigt wäre schön gewesen.
Was mich leider auch aus meinem Lesefluss gerissen hat, waren die Französischen Wörter und Sätze die vereinzelt vorkamen. Da ich kein Wort Französisch spreche musste ich diese für mein Verständnis übersetzten. Eine Übersetzung als Fußnote wäre hilfreich gewesen.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gut gefallen und ich hoffe Mona schriebt weitere Bücher!!!