Unschlüssig

derblauevogel Avatar

Das Cover gefällt mir. Der Titel passt sehr gut zum Inhalt.
Schade finde ich bloß, dass es keine Bilder im Buch gab. Ich hätte die beschriebenen Schauplätze tatsächlich gerne gesehen.

Der ausgezeichnete Schreibstil der Autorin, die Journalistik studierte., konnte mich jedoch trösten. Sie beschreibt die Schauplätze so gut, dass ich denke, ich reise mit ihr und sehe es mit meinen eigenen Augen.
Auch die Menschen wurden gut dargestellt. In den Text wurden geschickt Textnachrichten, Telefongespräche, einzelne Zitate oder Geschichten der Personen eingeflochten. Das gefiel mir sehr gut. Die Autorin achtet auf Gendersprache, nutzt Fußzeilen für Anmerkungen und berichtet humorvoll. Letzteres ließ mich die 222 Seiten nur so umblättern. Die 222 Seiten inkludieren ein Glossar und Quellenverzeichnis. Das Glossar brachte mir leider nicht sehr viel, weil es zu Beginn kein Inhaltsverzeichnis gab, dass darauf aufmerksam machte.

Bei der Umsetzung der Thematik hadere ich noch...
Ich bin glaube ich mit einer zu großen Erwartungshaltung an das Buch rangegangen, weil ich mir in letzter Zeit viele Gedanken über Heimat und Zuhause gemacht habe. Was das ist, wo das ist, etc. pp. - im Großen und Ganzen über die Fragen, die der Klappentext aufwarf.
Die Behandlung der Fragen kam mir persönlich jedoch viel zu kurz. Ich habe das Buch gelesen, aber immer noch so viele unbeantwortete Fragen wie vorher im Kopf.

Weil ich das Buch abgesehen davon aber gut finde, da es mich der Kultur Marokkos doch näher gebracht hat, möchte ich das Buch mit "gut" und dementsprechend 3 Sternchen bewerten.