Warm und gesellschaftskritisch zugleich

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
daelyn Avatar

Von

Das Cover von Mona Amezianes "Auf Basidis Dach" zeigt, wie der Titel schon verrät, das Dach von Monas Basidi - also ihres Großvaters.

Mona beschreibt ihre beiden Herkunftsländer, Deutschland und Marokko, sehr detailreich; ich war noch nie in Marokko, und kann es mir jetzt dank dieses Buches bildlich vorstellen. Mona geht auf ihre Gefühle als Kind zweiter Welten und die dadurch entstehenden Gedanken ein, es war für sie sicher nicht immer ganz einfach.

Sie erzählt zwei verschiedene Geschichten; einmal eine vergangene, und eine aktuelle - in der Gegenwart reist sie gemeinsam mit ihrem Vater in das Geburtsdorf ihrer Großmutter, ihrer Lalla, welches auf keiner Landkarte verzeichnet und auch nicht auf Google Maps zu finden ist.

Manche Abschnitte des Buches erzählen allerdings auch eine sehr traurige Geschichte, welche ich nicht näher beschreiben werde, um nicht zu spoilern. Pluspunkte für die Inhaltswarnungen.

Ein gelungenes Buch !