Wunderschön erzählt

nela77 Avatar

Mona Ameziane ist in Deutschland aufgewachsen. Da ihr Vater aus Marokko stammt, hat sie die Ferien oft dort verbracht. Im vorliegenden Buch „Auf Basidis Dach“ erzählt sie davon, wie der Wunsch aufkam, Marokko endlich richtig kennen zu lernen und wie ein Jahr dort verbracht hat. Gleichzeitig teilt sie ihre Gedanken, erzählt aus ihrer Kindheit und nimmt ihre Leser mit auf eine Reise.

Zunächst fällt auf, dass die Autorin eine sehr angenehme Erzählweise hat. Es macht Spaß, ihr zuzuhören und sie auf ihrer Reise zu begleiten. Manche ihrer Erlebnisse konnte ich sehr gut nachempfinden, da ich selbst mehrfach in Marokko war und zum Beispiel den Djemaa el fna ganz ähnlich erlebt habe. Tagsüber ein leerer staubiger Platz, abends erfüllt von Gerüchen, Geräuschen, Licht und vielen Menschen, wodurch eine unglaubliche Atmosphäre entsteht. Und dann sind da die vielen Geschichten, die man so sicher nie erleben kann, wenn man die Sprache nicht spricht und nicht längere Zeit in diesem Land verbringt. Sie geben einen ganz tollen Einblick, vor allem, da sich die Autorin allem sehr offen und neugierig nähert. Gleichzeitig stellt sie fest, dass sie manchmal doch auch sehr deutsch denkt und fühlt. Man erfährt mehr über ihre Familie und das Leben in Marokko.

Ein ganz tolles, vielschichtiges Buch, das ich durchweg empfehlen kann.