Wunderschönes Debüt über Marokko und zwei Herkunftsländern

luisabella Avatar

Mona Ameziane hat mit ‚Auf Basidis Dach: Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie‘ Ihr erstes Buch veröffentlicht. Die Moderatorin der Büchersendung ‚Stories‘ (1LIVE) ist für mich eine Expertin für Bücher und ich bin sehr begeistert, was für eine tolle Autorin sie selbst ist!

In ihrem Buch geht es, wie der Untertitel bereits sehr passend zusammenfasst: Um ihre Herkunft, Marokko und die Familie ihres Vaters, die von dort stammt. Gemeinsam mit ihrem Vater unternimmt sie eine Reise in dessen Heimatland und schreibt in diesem autobiographischen Buch über die Erlebnisse der Reise ergänzt um weitere Rückblicke, Erinnerungen und Erfahrungen aus ihrem Leben in Deutschland, Marokko und mit zwei Herkunftsländern. Dabei fließen auch Themen wie Rassismus, Identität, kulturelle Unterschiede & Gemeinsamkeiten ein. Der fließende Erzählstil transportiert die sprachliche Bilder sehr gelungen. Der Aufbau des Buches sowie die vereinzelten ‚Cliff-Hänger‘ inkl. Aufklärung des Titels haben mir sehr gut gefallen.

Ich habe während der Lektüre interessante Einblicke in Marokko erhalten und, wie es ist, mit zwei Kulturen aufzuwachsen. Dabei ist der Erzählton an vielen Stellen sehr humorvoll gestimmt und die Ehrlichkeit, mit der Mona über Ihre Familie, Ihr Leben in Deutschland und Marokko schreibt, hat mich wirklich sehr berührt.

Insgesamt ein wirklich schöner, authentischer und berührender autobiografischer Roman und ein sehr gelungenes Debüt, das neue Perspektiven aufzeigt und zum Nachdenken anregt. Ich freue mich sehr, wenn noch weitere Bücher von Mona Ameziane folgen!