Zurück in die Vergangenheit um die Zukunft zu erahnen

janus Avatar

Das Buch "Auf Basidis Dach" von Mona Ameziane hat mich seit den ersten Seiten in den Bann gezogen.

Die Autorin beschreibt sehr bildlich ihre verschiedenen Stationen in Ihrem Leben die ihr eigenes Leben geprägt haben.
Sei es die häufigen Reisen in die Heimat ihres Vaters nach Marokko und die unterschiedlichen Lebensweisen und Arten der beiden Kulturen in denen Sie Erfahrungen und Eindrücke sammelte oder die Auseinandersetzung in Deutschland, wo Sie sich gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass wehren muss.

Der sehr intime Schreibstil, der uns in Ihre Gedankenwelt entführt und die Auseinandersetzung mit ihren familiären Wurzeln, fesseln den Leser bis zur letzten Seite. Mona Ameziane, die dieses Buch in einem für Autoren sehr jungen Alter verfasst hat, zeigt mit ihrem frischen und abenteuerlustigen Schreibstil, wie es für einen jungen Erwachsenen ist, sich mit seiner eigenen Identität zu beschäftigen und durch diesen Prozess persönlich zu wachsen und zu reifen. Mit viel Witz und Humor verpackt die Autorin dieses sensible Thema und ihr gelingt es bis zum Schluss die Spannung zu erhalten.

Für jeden jungen oder alten Menschen eine klare Kaufempfehlung, wer sich mit seinen eigenen Wurzeln auseinandersetzen will und durch andere Sichtweisen reifen möchte.