Zwischen zwei Kulturen - eindrücklich beschrieben

maro27 Avatar

Das erste Buch von Mona Ameziane, geboren und aufgewachsen in Deutschland als Tochter einer deutschen Mutter und eines marokkanischen Vaters, ist ein spannender Einblick in das Aufwachsen zwischen zwei Kulturen - und beschreibt auch gleichzeitig das Dilemma, wenn man mitunter gar nicht mal so genau sagen kann, woher man den nun kommt.

Das Buch überzeugt alleine schon dadurch, dass man sehr leicht in die Handlung findet und viele Dinge so eindrücklich beschrieben sind, dass man sich zwischendurch selber fühlt, als würde man gerade mitten in Marokko sitzen und einen echt marokkanischen Pfefferminztee trinken. Auch die Übergänge zwischen den Kapiteln sind fließend - ich habe bisher selten ein Buch gelesen, das sich angefühlt hat, wie ein entspanntes Gespräch mit einer Freundin, bei dem man von einem Thema auf das andere kommt, ohne dass Längen oder Lücken entstehen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass "Auf Basidis Dach" einen tollen Einblick in die marokkanische Kultur bietet und sicherlich auch einen Eindruck davon vermittelt, wie es für Personen mit Migrationshintergrund ist, die Einflüsse aus beiden Kulturen erfahren. Ein absolut gelungenes Debüt und ein toller Roadtrip durch Marokko!