Bauernhof spielerisch entdecken

lealein1906 Avatar

Nachdem ich aus der Reihe schon das mit der Baustelle kenne, sind wir auch an dem Bauernhofbuch nicht vorbeigekommen.
Ich liebe immer noch Kinderbücher, die neben Text und Bild auch ein Mitmachelement haben. Da fühlen sich die Kinder gleich viel mehr mit dem Buch verbunden. Bei diesem Buch können die Kinder die Bauernhoffahrzeuge, wie den Traktor oder einen Mähdrescher, über die Seiten bewegen. Schon auf dem Cover kann man das ausgiebig ausprobieren. Bauerhof ist ja auch ein tolles Thema für Kinder, weil es da so viel zu entdecken gibt - und nebenbei lernen die Kinder auch noch viel, zum Beispiel, wo die Milch herkommt. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet, mit schönen Details, sodass es viel zu gucken gibt. Die Zeichnungen haben uns wirklich gut gefallen. Auf jeder Doppelseite gibt es nur einen kurzen Text. Da das Buch ab 0 Jahre ist, ist das auch genau die richtige Menge. Und trotzdem sind alle wichtigen Dinge, was dort passiert und gemacht wird gut erklärt. Außerdem werden die Kinder direkt angesprochen, das hat mir auch gefallen.
Als Buch für kleine Entdecker ist es also genau das richtige, es ist eher ein Spielbuch, als ein Lesebuch, für die Kleineren also perfekt, um sie an Bücher heranzuführen.