Für kleine Bauernhoffans zum aktiven mitmachen

isabellepf Avatar

"Fahr mit! Auf dem Bauernhof" von Julia Klee, ist ein tolles Mitmachbuch indem schon die Kleinen spielerisch auf dem Bauernhof mithelfen können.

Jeden Morgen bringt Bauer Fritz seinen Kühen frisches Gras. Und auch Bäuerin Frieda hilft mit und erntet die grossen Weizenfelder mit ihrem Mähdrescher. Der Milchsammelwagen bringt die Milch zur Molkerei. Und für den großen Markttag in der Stadt packen Bauer Franz und Bäuerin Frieda ihren Transporter mit dem besten Obst und Gemüse von ihrem Hof. Hilfst du mit?

Mein jüngster ist total begeistert von dem tollen Mitmachbuch und hat sich gerne zum aktiven Spielen, ausprobieren und mitmachen animieren lassen. Denn mit dem Finger lassen sich die Schiebeelemente ganz einfach über den Bauernhof fahren. Das macht nicht nur dem kleinsten richtig Spass, sondern auch seinen grösseren Geschwistern, die aktiv beim ernten des Weizen und den anfallenden Tätigkeiten auf dem Bauernhof mithelfen.

Sehr ansprechend und toll sind auch die stabilen, grossen und festen Pappbilderbuchseiten, die sich von kleinen Kinderhänden gut greifen, anfassen und umschlagen lassen. Auch die Buchseiten sind mit altersentsprechend mit farbenfroh, hübschen Illustrationen versehen, die durch liebevolle Detailarbeit kleine Bauernhoffans zum strahlen bringen. Jeweils auf der linken Buchseite befindet sich ein kurzer Textabschnitt mit einfach, gut verständlichem Wortlaut. Auf der gegenüberliegenden Buchseite ist ausreichend Platz um die Fahrzeuge durch die Gegend und über den Bauernhof zu schieben.

Eine insgesamt tolle Idee, die bei meinen Kinder unheimlich gut ankommt, spielerisch die Feinmotorik durch schieben der runden Elemente fördert und grossen Spass, beim aktiven Ausprobieren mit sich bringt.

Empfehlenswert für Kinder ab 1 Jahr und älter.