Kinder können auf dem Bauernhof mithelfen

sekty Avatar

Im Esslinger Verlag ist eine neue Mitmach-Buch-Reihe für Kinder ab 18 Monaten erschienen. Die ersten beiden Bände spielen auf dem Bauernhof bzw. auf der Baustelle. Die Bücher haben sehr dicke, stabile Pappseiten, abgerundete Ecken und fünf Doppelseiten. Auf den linken Seiten findet sich jeweils ein kurzer Text und auf der rechten Seite eine Illustration mit einem kreisrunden Schiebe-Element, welches bereits durch Kinderhand in den vorgegebenen Wegen verschoben werden kann.

Die Illustrationen stammen von Dagmar Henze und gefallen mir. Sie vermitteln schöne Eindrücke vom Bauernhofalltag.

Bei „Auf dem Bauernhof“ können Kinder einen Traktor, einen Milchsammelwagen, einen Traktor mit Rundballenpresse, einen Wagen mit Pferdeanhänger und einen Transporter bewegen. Kinder werden im Text aufgefordert zu helfen, indem sie die vorstehenden Fahrzeuge bewegen. Da Kinder gerne helfen, sind sie natürlich sofort Feuer und Flamme. Nebenbei wird die Feinmotorik trainiert und die Kinder lernen ein kleines bisschen über das Leben auf einem Bauernhof.

Fazit: Eine schöne Idee für ein Mitmach-Buch, das den Kindern Spaß macht und die Feinmotorik schult.