Wo fährt der Traktor?

evafl Avatar

Jeden Tag bekommen die Kühe vom Butterblumenhof morgens das Gras von Bauer Franz gebracht, welches die Bäuerin Frieda vorher mit dem Kreiselmäher geschnitten hat. Mit den tollen Fahrzeugen im Buch kann man sie dabei begleiten, denn diese lassen sich hin- und herbewegen.

Ein Buch, das zum Mitmachen anregt, das hat mir echt gut gefallen. Außerdem noch die Thematik Bauernhof – das finde ich toll. Insofern habe ich mich sehr auf dieses Buch gefreut und war gespannt wie es beim Nachwuchs ankommt.

Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab einem Alter von 18 Monaten. Ich kann sagen, dass es auch schon darunter verständlich ist – ein, zweimal vorführen hat dafür ausgereicht. Und Spaß macht das Hin- und Herbewegen definitiv auch schon.

Auf den jeweiligen Doppelseiten begleitet man den Bauern Franz und die Bäuerin Frieda. Die Zeichnungen gefallen mir gut, man kann klar erkennen was abgebildet ist, kann auch mal noch kleinere Details (rennende Maus) entdecken. Mir gefällt die Gestaltung des Buches echt gut. Auch die Variante, wie man hier das jeweils passende Gefährt schiebt, finde ich gut gemacht. Durch eine aufgeklebte Seite und einen entsprechend freigelassenen Fahrweg kann man das Fahrzeug schieben.

Der Text im Buch ist gut verständlich, pro Doppelseite findet man drei bis vier Zeilen Text, in denen das Bild noch näher erläutert wird. Auch für vorlesende (Geschwister)Kinder ist der Text toll, da er größer gedruckt ist und so für Erstleser auch gut geeignet ist.

Uns gefällt dieses Buch unheimlich gut. Es ist toll, wie man das Bauernpaar begleiten kann und die verschiedenen Fahrzeuge so durch die Gegend schieben kann. Für uns ist das wirklich gelungen, ein unterhaltsames, lehrreiches Buch, das zum aktiven Mitmachen einlädt. Von uns gibt es dafür 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.