Auf der Baustelle

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kuddel Avatar

Von

Ein sehr schönes Mitmachbuch für Kinder ab 18 Monaten. Sie erleben hier mit, wie ein Haus im Apfelweg gebaut wird. Die einzelnen Schritte können in Bild und Wort miterlebt werden und zusätzlich zum Betrachten und Zuhören können die Kinder das jeweils thematisierte Fahrzeug innerhalb eines Rahmens bewegen. Das Fahrzeug ist auf eine stabile Pappscheibe gedruckt und kann bewegt werden, das fördert die Feinmotorik und bringt schnell Erfolgserlebnisse, dadurch wird das Buch interessant und wird auch gerne einmal alleine bespielt.
Schön ist, dass auf der Baustelle auch Frauen arbeiten und so ein Stück weit mit der klassischen Rollenverteilung in Kinderbüchern gebrochen wird. Gut, wenn dieses Selbstverständnis schon früh gefördert wird. Die Bilder sind schön gemacht, nicht zu überladen und von toller Farbigkeit. Ich habe dieses Buch als Geschenk gekauft und es kam sehr gut an.