Ein tolles Mitmach-Buch für kleine Baustellen-Fans

wortflimmern Avatar

Mein Sohn ist ein großer Baustellen-Fan und insbesondere schaut er sich gerne Bagger an. Daher war es nicht verwunderlich, dass er sich sofort das Buch "Fahr Mit! Auf der Baustelle" ausgesucht hat.
Auf dem Cover ist ein Bagger abgebildet und es gibt bereits eine Mitmach-Möglichkeit, bei der das Kind einen kleinen Kipplaster mit den Fingern rundherum "fahren" lassen kann.

Im Buch erfahren wir, dass im Apfelweg ein neues Haus gebaut werden soll. Auf fünf Doppelseiten hat man nun gemeinsam mit seinem Kind die Möglichkeit beim Bau des Hauses zu helfen. Das Kind kann mit Hilfe seiner Finger - wie schon auf der Titelseite - verschiedene Baufahrzeuge zur Baustelle fahren lassen. Dazu gibt es auf jeder Doppelseite einen kleinen Text zum Vorlesen. In den Texten wird mit wenigen Sätzen erklärt, was die einzelnen Fahrzeuge für Aufgaben haben. Zudem wird das Kind auch nochmal direkt angesprochen, ob es denn den Bauarbeitern und Bauarbeiterinnen helfen möchte.

Ein wirklich sehr schönes Buch, das die Kinder zum Mitmachen animiert und hier gerne gelesen wird.