Es gibt eine Menge zu tun!

aennie Avatar

Ein neues Haus wird gebaut, und dort gibt es eine Menge zu tun: eine Baugrube wird ausgehoben, Beton wird gegossen, irgendwann ist der Rohbau fertig und ganz zum Schluss steht der Umzug an! Bei jedem Arbeitsschritt werden verschiedene Fahrzeuge eingesetzt – und die bewegen sich durch dieses liebevoll gestaltete Bilderbuch sogar. Auf jeder Doppelseite wird ein Arbeitsschritt gezeigt und es gibt einen Fahrweg, auf dem durch die doppellagige Gestaltung der Seiten eine Scheibe mit dem jeweiligen Fahrzeug verschoben werden kann. Ein Buch, dass zum Entdecken, Mitmachen und Erzählen anregt.
Ich finde die Gestaltung gut gelungen und denke, dass „Fahr mit! Auf der Baustelle!“ immer wieder zum Ansehen und Spielen einlädt und animiert. Durch die vielfältige Gestaltung spricht es sowohl Mädchen als auch Jungen gleichermaßen an. „Am Kind“ wurde das Buch noch nicht getestet, da es ein Geschenk für meine Nichten sein wird, aber mein Mann hat getestet, alle Aufgaben mit Bravour bestanden und für gut befunden! Das Bewegen der Scheiben ist mitunter etwas fummelig, gelingt mit kleinen Kinderfingern aber sicher sehr gut.