Großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen-Fans

lienne Avatar

Inhalt:
Fahr mit! Hier können schon die Kleinen spielerisch auf der Baustelle mithelfen! Große Schiebe-Elemente auf jeder Seite machen dieses Mitmach-Buch zum idealen Geschenk für Kinder ab 18 Monaten zum Immer-wieder-Spielen. Auf jeder Doppelseite lassen sich Bagger, Betonmischer & Co. mit dem Finger ganz einfach hin- und herbewegen. So erleben Kinder den Hausbau Schritt für Schritt vom Rohbau bis zum Umzug. Ganz nebenbei wird dabei die Feinmotorik gefördert.

Im Apfelweg wird ein neues Haus gebaut. Der Bagger gräbt eine tiefe Grube, der Betonmischer bringt den Beton für das Fundament. Und mit dem Kran wird alles auf den Rohbau gehoben, was Kranführerin Nelly und ihre Freunde zum Bauen brauchen.

© Thienemann Esslinger

Meine Meinung:
Für meinen kleinen Baustellen und – fahrzeuge Fan ist dieses Mitmachbuch genau perfekt! Wir haben es in nur wenigen Tagen schon sehr häufig angeschaut und vorgelesen. Die Schiebeelemente sind der Hit und es gibt immer wieder etwas neues zu entdecken. Die Namen der Bauarbeiter:innen hat mein Kleiner sich direkt gemerkt und erzählt auch gerne selbst schon, was auf der Baustelle alles zu tun ist.

Der Schreibstil ist altersentsprechend und lässt sich sehr gut vorlesen. Spielerisch wird viel über Baustellen und die Fahrzeuge gelernt. Die Illustrationen finden wir beide klasse! Sie sind sehr gelungen und es macht große Freude sich die Bilder immer wieder anzuschauen und etwas zu entdecken, was man vorher noch nicht gesehen hat.

Mir ist die Frauenquote im Buch sofort positiv aufgefallen ;-).

Fazit:
Ein großartiges Mitmachbuch für alle Baustellen und -fahrzeuge-Fans ab 18 Monaten. Mein Kleiner liebt dieses Buch, möchte es vorgelesen haben, schaut es sich selbst an, schiebt die Fahrzeuge über die Baustelle und erzählt, was dort auf der Baustelle alles los ist. Von uns eine klare Leseempfehlung! Wirklich toll gelungen!