Mach mit und bau ein Haus!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
soppiketchup Avatar

Von

Wir durften das Mitmachbuch "Fahr Mit! Auf der Baustelle" vorab lesen und sind begeistert. Und mit "wir" meine ich nicht wie gewöhnlich meinen Sohn und mich, nein diesmal war auch der Papa ein begeisterter Leser.
Das Buch von Lena Heger aus dem Esslinger Verlag umfasst 12 stabile Pappseiten, mit insgesamt 5 Mitmach-Elementen, auf denen jeweils ein Baustellenfahrzeug verschoben werden kann.
Thematisch zeigen die Seiten je einen Bauabschnitt auf dem Weg zum Wohnhaus. Die Illustrationen sind sehr detailreich, sodass es immer etwas neues zu entdecken und benennen gibt. Nicht unerwähnt lassen möchte ich an der Stelle, dass ich es klasse finde, dass auch Frauen auf der Baustelle arbeiten. Ein kleines Manko gibt es allerdings: Ausgerechnet die Verschiebeelemente der Mitmach-Seite sind auf dünnerer Pappe gedruckt - ich könnte mir vorstellen, dass diese dann bei intensiver Nutzung dann schnell mal reißen, das wird aber erst die Zeit zeigen.
Insgesamt aber große Familienbegeisterung für dieses Buch!